Wenn ein Kunde sagt, er möchte Licht in einem Raum haben, dann merkt man oft, das er dabei nur an einen Anschluss denkt, welcher in der Raummitte aus der Decke kommt. Aber Licht ist weit mehr als das. Es wird oft unterschätzt welche Wirkung das Licht auf den Menschen hat. Klar, wir brauchen Licht damit wir sehen können. Doch sind wir uns nur indirekt darüber bewusst welche Wirkungen das Licht noch auf uns hat. Warum sind viele Menschen im Winter immer Müde und neigen zu depressiven Stimmungen? Es liegt am Mangel an Licht. Das menschliche Gehirn schaltet in ein regelrechtes Sparprogramm. Licht ist auch für unser Wohlbefinden von großer Bedeutung. Wir kennen das doch alle, wenn wir in ein kleines Cafe gehen und das Licht stimmt, dann fällt es uns leichter uns wohl zu fühlen. Am nächsten Tag haben wir einen Arzttermin und schon beim betreten der Praxis fühlen wir uns unwohl. Alles wirkt kalt und steril. Kein Wunder bei dieser „Beleuchtungsanlage“.

Die richtige Planung einer Anlage sollte heutzutage nicht nur die Anzahl der Steckdosen und Lichtschalter umfassen. Man sollte sich auch Gedanken darüber machen wie man das Licht gestallten soll. Schließlich ist es von entscheidender Bedeutung für die Wirkung des Raumes und wir wollen uns ja später in den Räumen auch wohl fühlen können. Ganz zu schweigen davon, dass der Raum auch den verschiedenen Nutzungen gerecht werden soll. Essen, lesen, entspannen, fernsehen, arbeiten oder auch mal mit Gästen feiern – oft passiert das im gleichen Raum und er könnte immer die perfekte Stimmung liefern.

Wenn wir uns über Arbeit und Gewerbe Gedanken machen landen wir auch wieder bei der Frage nach der Beleuchtung. Produkte sollten durch effektvolle Beleuchtung in Verkaufsräumen wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. Ein gutes Licht wirkt sich positiv auf das Kaufverhalten der Kunden aus. Das haben schon mehrere Studien bestätigt. Hotels, Restaurants, Bars erhalten eine noch ansprechendere Atmosphäre. Der Gast fühlt sich entspannt und genießt seinen Besuch. Selbst in „einfachen Büros“ bringt eine optimale Beleuchtung Vorteile. Für den Arbeitnehmer genauso wie für den Arbeitgeber. Eine Kombination von direktem und indirektem Licht unterstützt zum Beispiel die Schaffung eins guten Arbeitsklimas. Die Mitarbeiter sind motivierter und damit auch leistungsfähiger – „Gut für den Chef!“

Licht leistet in der Arbeitswelt natürlich auch seinen Beitrag zur Sicherheit. In einem beleuchteten Gang wird man nicht so oft über die Treppe stolpern, wenn wir sehen können, das eine Maschine sich dreht dann fassen wir auch lieber nicht hinein und um mein Firmengebäude herum ist Licht schon mal die einfachste Form des Diebstahlschutzes. (Das gilt natürlich auch für den Privatmann!)